Ja was googeln Sie denn?

Blog

 

Ja was googeln Sie denn?

Mit Statistiken ist es ja so eine Sache. Ja, ja, hallt es dann immer im Hinterkopf: Traue keiner Statistik, die du nicht… und so weiter. Dennoch hat uns heute ein Artikel in der FTD…na, was soll man sagen, amüsiert, erschüttert? Google hat nämlich sein jährliches Zeitgeist-Ranking herausgegeben, das die großen gesellschaftlichen Trends beschreiben soll. Also, waren wir gespannt, nach was googelten die Deutschen 2008? Bei der Bildersuche gab es eine echte Überraschung, oder hätten Sie sich noch an Gina-Lisa von Germany's next Topmodel erinnert? Oder überhaupt gekannt? Gina-Lisa befindet sich – believe it or not – auf Platz 1! Die Personensuche dominierte nicht etwa Merkel, oder Obama, nicht Ypsilanti und erst recht nicht Palin – nein, es war mal wieder Britney Spears. Wie auch sonst? Soviel zu den Sparten "Personen- und Bildsuche". Die Top-10 der allgemeinen Suchwörter waren bei Google: "Ebay", "You Tube", "Wetter", "GMX", "Google (!)", "Video", "Wikipedia", "web.de", "Bild" und "Telefonbuch". Braucht man dazu überhaupt eine Suchmaschine? Nein, aber viele User nutzen wohl die Google-Suchfunktion als Internet-Browser und geben dann bei Google zum Beispiel gleich www.web.de ein. Außerdem werden die Browser immer intelligenter. Gibt man im Browser nämlich nur gmx ein (ohne www und .de), so landet man dennoch bei der richtigen Seite – der Browser holt sich die Seite dann entweder aus den Bookmarks oder von einer Suchmaschine. Deshalb taucht Google wohl auch selbst als Suchbegriff bei Google auf. Auffallend ist, dass auch die Top-10-Listen der anderen Suchmaschinen, wie Yahoo oder MSN Search, recht "neutrale" Begriffe beinhalten. No sex and crime, fragen wir uns? Alle brav? Ja, ja, denkste. Traue keiner und so weiter…. (Katharina) 

Schreibe einen Kommentar