Mit uns auf der sicheren Seite
PR-Tipps für Insurance Innovators
Sie richten sich als komplett digitale Versicherung der neuen Generation direkt an Endkunden? Oder unterstützen Sie als Dienstleister klassische Versicherer bei der digitalen Transformation? Oder haben Sie technische Lösungen entwickelt, die Prozesse bei Versicherungsunternehmen und ihren Kunden vereinfachen und beschleunigen? Oder verbinden Sie gar unterschiedliche Branchen (Cross-Industry)? InsurTechs und Versicherer können ganz unterschiedliche Anforderungen an eine erfolgreiche Kommunikation haben. Je nachdem, in welchem Segment sie sich bewegen und welche Dienstleistung sie anbieten. Wir haben 10 Tipps für die PR-Arbeit von Firmen zusammengestellt, die die Themen Finanzen, Versicherung und Technologie verbinden. Eine individuelle Strategie erstellen wir Ihnen gerne.

Die wichtigsten Journalisten und Multiplikatoren
Wer beschäftigt sich eigentlich journalistisch mit den neuen Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungs- bzw. Digitalwirtschaft? Und gibt es jenseits der klassischen Medien nicht auch noch Fachleute, die auf sozialen Netzwerken und Web-Plattformen Wissenswertes rund um das Thema liefern? Ja, die gibt es. Und häufig kennen sie auch wesentlich mehr Details zum Thema, als es Wirtschaftsjournalisten können. Dafür berichten diese mit einem anderen Blickwinkel, der in der Regel nicht nur neutraler ist, sondern auch andere Facetten des Marktes umfasst. Eine Auswahl von wichtigen Namen aus dieser Gruppe von Influencern haben wir in einem Artikel gesondert aufgelistet – ergänzt um eine Liste mit empfehlenswerten Newsletter-Angeboten.
InsurTech-Veranstaltungen im Überblick
Trotz Corona finden mehrere Veranstaltungen, Kongresse und rund um das Thema InsurTech statt. Wir haben einige wichtige Events (Bild re. insurNXT) für 2021 aufgelistet:
insureNXT 2021 – Digital – 21.-22. April 2021
Digital Insurance Agenda – noch ohne Termin
InsureTech Connect – Las Vegas – 3. – 6. Oktober 2021
DKM – Dortmund – 26.-28. Oktober 2021