Marketer schätzen Online PR

Blog

 

Marketer schätzen Online PR

Die aktuelle Umfrage "German Market Survey: Online and Affiliate Marketing" der TU München zeigt: Wir sind in Sachen Online-PR auf dem richtigen Weg! Die Analyse, bei der erstaunlicherweise Online PR mit Online Marketing-Instrumenten verglichen wird, ergab: Die befragten Online Marketing-Entscheider sprachen der Online PR einen positiveren Einfluss auf die wirtschaftliche Gesamtlage des Unternehmens aus, als es beispielsweise Displaywerbung oder Preisvergleichsportale leisten können. Auf einer vorgegebenen Skala von 0 bis 5 (0=das am wenigsten erfolgreiche Tool; 5=das erfolgreichste Tool) liegt Online PR mit einem Wert von 2,77 im mittleren Drittel und überholt dabei sowohl Display-Werbung (Wert: 2,61), als auch Preisvergleichsportale (Wert: 2,18). Erfolgreicher als Online PR sind den Befragten zufolge aber immer noch E-Mail-Marketing-Maßnahmen (Wert: 2,94) und Affiliate Marketing-Aktivitäten (Wert: 3,24). Und ganz oben auf's Treppchen schafft es Suchmaschinenmarketing (SEM) mit einem Wert in Höhe von 4.0.
Die Experten des Lehrstuhls für Dienstleistungs- und Technologiemarketing befragten im ersten Halbjahr 2008 etwa 400 Online Marketing-Entscheider innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten.

Sonja Zajontz

Schreibe einen Kommentar