Wenn das Viral laufen lernt
Ein gutes Viral polarisiert. Deswegen gibt es wenig wirklich gute und erfolgreiche Virals, die Firmen für sich einsetzen können. Einen Webfilm aus der Kategorie „Charmant und zum Schmunzeln“ hat Evonik, Trikotsponsor beim Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund, vor nicht all zu langer Zeit ins Web gebracht – garniert mit positiven Kommentaren der User und mit etlichen Zehntausenden an Zugriffen.
Hier das Original:
Das Web lehrt uns aber auch, dass bei Themen die polarisieren, und das ist bei einem so prominenten Fußballverein ohne Zweifel der Fall, die Attacke selten lang auf sich warten lässt. Also wird der Film mal eben heruntergeladen und derart anders geschnitten und beschriftet, dass eine komplett andere Aussage herauskommt.
Hier die Verballhornung:
Natürlich, vermuten die BVB-Fans, steckt hinter dieser satirischen Version bestimmt ein Fan des ungeliebten Nachbarn Schalke 04. Beweisen lässt sich dies an dieser Stelle nicht, aber vielleicht postet ja Felix „Facebook“ Magath einen Hinweise auf den Spot in seinem Freundes-Netzwerk. Und die Moral von der Geschicht: Trau keinem Viral nicht. (cf)