Warum Video für B2B-PR wichtiger wird

Blog

 

Warum Video für B2B-PR wichtiger wird

Bilder, vor allem bewegte Bilder, sind die Hauptinhalte des breitbandigen Internets.Texte bleiben wichtig, aber gerade für das Vermitteln komplexer Inhalte und Botschaften wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, in ihrer Web-Kommunikation auf Videos und Grafiken zu setzen.
Dabei gibt es eine Fülle unterschiedlicher Video-Formate, die Firmen einsetzen können.Hier ein paar Beispiele:
Das Offscreen-Experteninterview
Das Onscreen-Experteninterview
Die Straßenumfrage
Das How-to- oder Erklärvideo (als Animation)
Das How-to- oder Erklärvideo (mit Menschen)
Das Produktvideo
Der Finanzbericht
Das Viral
Wie viele Abrufe Videos von Firmen erzielen können, ist grundsätzlich schwer zu sagen. Ein gutes Viral kann mehrere Millionen Abrufe erzielen, ein Erklärvideo mehrere Tausend, Interviews im Regelfall eher eine vierstellige Zahl.
Ein gut verschlagwortetes Video-Interview hat – auch mit eher überschaubaren Abrufzahlen – noch andere positive Nebeneffekte. Unternehmen können, sofern der Wettbewerb es noch nicht getan hat, sich mit ihren Kernbotschaften und Haupt-Kompetenzfeldern ganz weit vorne in der Google-Suche positionieren. Zwar „nur“ in der Videosuche von YouTube, doch die ist nach Google schon die zweitgrößte Suchmaschine der Welt.
Zwei kleine Beispiele aus unserer Agenturpraxis: Googeln Sie doch mal die Begriffe Brand Bidding oder Lokale Suche. Sie werden ganz vorne Interviews mit zwei unserer Kunden finden. Um diese Position im Text-Suchranking zu erreichen, müßte man einen ungleich höheren Aufwand treiben.
Wie bei manchen Dingen gehen unsere US-Kollegen auch mit dem Thema „B2B-Video“ deutlich lockerer und selbstironischer um. Als kleines Beispiel und Zuckerl fürs Wochenende empfehlen wir den sehr lässigen  Beitrag von Frank Addante, Chef des Online-Marketing-Unternehmens Rubicon Project:
(cf)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar