dmexo Night Talk: Customer Journey steht vor der Aufklärung

Blog

 

dmexo Night Talk: Customer Journey steht vor der Aufklärung

Mit viel Witz und einer großen Portion Charme moderierte Dr. Jochen Kalka (Chefredakteur W&V) am vergangenen Donnerstag den dmexco Night Talk in München. Zusammen mit Ronald Paul (Quisma), Susanne Wallraff (Danone) und Christian Geyer (ValueClick) diskutierte er auf dem Podium über die Bedeutung und Entwicklung der Customer Journey. Dabei waren sich die Experten in ihren Forderungen einig:

  1. Das Prinzip Last-Cookie-Wins hat ausgedient. An seine Stelle muss ein gerechtes Vergütungsmodell rücken.
  2. Werbungtreibende sollten ihre Daten über eine zentrale Plattform messen. Denn getrennte Trackingverfahren (z.B. für Search und Display) führen schnell zu verfälschten Ergebnissen. Nur so lässt sich schließlich die Customer Journey analysieren und ein gerechtes Vergütungsmodell umsetzen.
  3. Advertiser dürfen durch neue Technologien nicht überrumpelt werden. Sie müssen Schritt für Schritt an die hohe Transparenz im Multi-Channel-Tracking herangeführt werden.

So lautete zumindest das Credo der Online-Marketer. Doch blieb da nicht ein Aspekt auf der Strecke? Ein Videointerview mit renommierten Werbefachleuten auf der DAAD in London enthüllte das fehlende Puzzlestück: Aufklärungsarbeit! Die Bitte um Einschätzung beantworten die Werber nämlich mit einer langgezogenen Gegenfrage: „Cus-tomer Jour-ney?“
Fazit: Ran an die Arbeit, liebe Online-Marketer. Es gibt noch viel zu tun!
 

Schreibe einen Kommentar