Das Web 2.0-Pin-Up im November: Ottos blonde Brigitte

Blog

 

Das Web 2.0-Pin-Up im November: Ottos blonde Brigitte

Mit so einem Wahlergebnis hätte der Handelsriese Otto wohl kaum gerechnet, als er am 15.11.2010 zum großen Modelcontest auf Facebook aufrief.

Facebook-User sollten Fotos von sich hochladen, die von den Otto-Fans auf Facebook bewertet werden konnten. Mit dabei: „Brigitte“  alias Sascha, ein 22-jähriger BWL-Student aus Koblenz.

Mit blonder Langhaarperücke, Strumpfhosen und Netzhandschuhen lag er im Voting nach nur 2 Tagen bereits auf dem zweiten Platz – dank 8.000 „Gefällt-Mir“-Klicks und einer täglich wachsenden Fangemeinde. Um zu gewinnen rührte der Student schließlich sogar selbst die Werbetrommel und verteilte Flyer auf dem Campus.

Brigitte

Fazit: Zum Schluss gingen von insgesamt fast 1,2 Millionen Stimmen 23.000 an die 'blonde Schönheit'.

Und Otto? Die beweisen eine gute Portion Humor. So heisst es auf der Facebook-Page des Händlers:

„Wir laden dich zu einem Fotoshooting nach Hamburg ein und du bekommt einen 400€ OTTO-Einkaufsgutschein. Herzlichen Glückwunsch! @Brigitte: Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Einladung folgt.“

Sascha wird zudem zwei Wochen lang das Cover der Fanpage zieren.

Besser, als Otto-Pressechef Thomas Voigt kann man den Vorfall wohl kaum beschreiben: „Wir sind vom Ergebnis wirklich überrascht. Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ Unser Fazit: Sehr souveräner Umgang mit dem Web 2.0

 

 

Patricia Langen

 

Schreibe einen Kommentar