Die Social Media-Bilanz der Fachpresse
Bei den Visits liefern sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, im Social Web scheint der Kampf entschieden: Hier liegt die W & V deutlich vor meedia.de (auch wenn die Hamburger ein beachtliches Wachstum vorlegen). Auffallend: Konzeptionell gehen beide mit ihren Facebook-Auftritten völlig unterschiedliche Wege. W & V und beispielsweise auch Horizont suchen den Dialog mit der Branche, Meedia setzt verstärkt auf Showgrößen und versucht damit offenbar zunehmend die Zielgruppe in Richtung Endverbraucher auszuweiten. Konkret heißt das: Kartenverlosungen zu Branchenveranstaltungen, Texter-Wettbewerbe und kleine Agenturvorstellungen gegen Charlie Sheen, Liz Taylor und Deutschlands bekanntesten Schuldenberater. Die beiden so unterschiedlicen Konzepte unter einen Hut zu bekommen scheint in der Praxis unmöglich, oder? Hier die aktuelle Social Media-Bilanz der Fachdienste: