Kreativer Durchhänger? Nicht mit diesen Web-Ideen!

Blog

 

Kreativer Durchhänger? Nicht mit diesen Web-Ideen!

Wer kennt das nicht: Ein kreativer Durchhänger und quälend lange Meetings ohne zündende Idee? Muss nicht sein! Das Netz bietet viele verschiedene Tipps, wie man aus dem Ideen-Tief wieder rauskommt. Hier einige Beispiele:

Viele Blogger haben sich dem Thema angenommen, vielleicht kennen sie eine Schreibblockade nur zu gut. In ihren Blogs geben Constantine George zehn, C.S. Swarts neun Tipps für mehr Kreativität. Quantität beiseite: die beiden englischen Blogs versichern, dass jeder kreativ sein kann. Ob das mit viel Wasser oder einem Besuch ins Museum besser gelingt, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Der deutsche Psycho-Ratgeber setzt auf Ablenkung und positive Gedanken, um ans Ziel zu kommen. Optimismus und ein Eis können ja nie schaden.

Inspirierender und vor allem unterhaltsamer sind aber die Videos zum Thema „Tipps für mehr Kreativität“. Das kann ganz einfach mit dem Ratschlag „Think out of the box“ beginnen und mit „Empower your body“ enden. Der Tipp hier: „be creative“. Und zwar vor allem beim Essen und Sport. Das Beispiel der Moderatorin für ihre Kreativität: bei einem Boot, das auf dem Hudson in den Nebel fährt, an Boote zu denken, die vor 200 Jahren in den Nebel gefahren sind. Ja, wenn‘s so einfach ist! Wofür die Moderatorin aber einen Ball für ihre unschlagbaren Tipps braucht, erschließt sich leider nicht sofort. Naja, vielleicht macht sich hier auch fehlendes Kreativtraining bemerkbar.

Die Briten setzen bei ihrem Video "How To Improve Your Creative Thinking" auf einen Experten und auch dieser ist der Meinung: „Jeder kann kreativ sein“. Leider ist es das Video nicht so geworden. Das Schülervideo "how to be creative" rät, nein zu Alkohol und Drogen zu sagen, um kreativer zu sein. Also: Wasser statt Wodka, dann klappt's auch mit der Ideenfindung. Passender und unser Gewinner ist das Video „29 Ways to Stay Creative“. Ganz anschaulich werden hier 29 verschiedene Wege aufgezeigt, die aus dem Kreativ-Tief helfen können. Diese reichen von „unter der Dusche singen“ bis „eine Seite des Lexikons lesen“. Wir werden ein paar der Ideen auf jeden Fall testen – wer schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Tipp hat, kann uns dies gern mitteilen!

(Sabrina Maier)

Schreibe einen Kommentar