Sieben Ideen für die dmexco 2012
Die jährliche Branchenveranstaltung dmexco ist zu Ende, und wir sind wieder gut in München angekommen. Mit im Gepäck aus Köln haben wir ein paar Anregungen, die wir uns für die dmexco 2012 wünschen:
1. Mehr Phantasie bitte
Wenn das Internet für eine kunterbunte Vielfalt steht, dann sollte sich das auch auf einer Branchenmesse entsprechend widerspiegeln. In Summe etwas mehr Phantasie und Ideenreichtum bei der Gestaltung der Messestände wären ja schon mal ein Anfang. Um jetzt mal nicht unsere cocodibu-Kunden ins Spiel zu bringen: Der Musiksender tape.tv mit seinen ausrangierten Ghettoblastern als Deko zeigt, dass es auch anders geht. Clever: Die alten XXL-Radiorekorder schickten übrigens die tape.tv-Facebook-Fans nach einem entsprechendem Aufruf ein.
2. Schluss mit den Superlativen
Das ewig gleiche Ritual ist langsam ermüdend: dmexco mit neuem Besucher-Rekord, dmexco übertrifft eigene Erwartungen, dmexco toppt Vorjahr etc. 19.300 Besucher zählten die dmexco-Macher dieses Jahr für ihre kostenlose Veranstaltung. Was sagt die Zahl aus? Doch nicht etwa, dass so viele Entscheider vor Ort waren, mit denen die Aussteller ins Geschäft kommen konnten, oder?
3. Junioren aufs Podium
Überraschend anders und sympathisch waren die Zukunftsvisionen der Junioren bei der Verleihung des Digital Advertising 2025 Awards. Für die kommende dmexco wünschen wir uns deshalb mehr Querdenker, die uns losgelöst von den bekannten Mechanismen des Online Marketings ihre Ideen für die Entwicklung der Branche präsentieren.
4. Keine Laut-Sprecher mehr
Während die Standflächen auf den Millimeter genau ausgemessen werden, kennt die Akustik keine räumlichen Grenzen. Wer mit dem Mikro in der Hand und der neuesten Produktpräsentation auf dem Screen trotzdem konsequent die gesamte Halle beschallt, ist definitiv ‚out‘.
5. Mehr Glamour mit Promis
Mehr Promis aus dem Entertainment- oder Kultur-Business, die sich erfolgreich mit Digital auseinandersetzen wären wünschenswert und würden die dmexco mit Sicherheit bereichern!
6. Praxisnähe
Bitte im nächsten Jahr weniger Überwolkiges, aber dafür Digital Best Cases aus Cannes und aller Welt
7. Überrascht uns!
Positiv angetan waren wir von der Größe und der Organisation der Veranstaltung. Wenig Gedränge, gutes Timing und kurze Wege. Viele interessante Debatten, Begegnungen und Panels – aber trotz der Fülle wenig Unerwartetes. Fürs nächste Jahr wünschen wir uns deshalb mehr verblüffende Themen und Menschen. Und: ein besseres Handynetz.