Digital Reality – Coke likes Facebook

Blog

 

Digital Reality – Coke likes Facebook

Coca-Cola Village, ein vom amerikanischen Getränkehersteller geführtes Erlebniscamp in Israel, hat es verstanden, Digital und Reality miteinander zu vereinen und die jungen Besucher mit Innovation zu begeistern. Ziel des Camps war es, direktes Feedback von den Besuchern zu den Attraktionen, Restaurants und speziellen Aktionen zu erhalten. Da dachte sich der Weltkonzern: Warum nicht direkt das beliebte Web2.0 dafür nutzen? An vielen verschiedenen Stationen im Camp gibt es deshalb sogenannte Facebook Like-Machines, die es erlauben, Teile des Camps einzeln zu bewerten. Der Clou liegt hier in der technischen Umsetzung: Die Facebook Like-Funktion kann von jedem Besucher durch spezielle Armbänder auf dem
Areal in Echtzeit genutzt werden. Gefällt einem Besucher das jeweilige
Angebot, hält er sein Armband mit den gespeicherten Facebook-Nutzerdaten
an die „Like-Machine“. Dadurch erscheint auf der Fanseite eine Statusmeldung, in der
zu lesen ist, wie gut der Pool, das Essen oder die Massage im Coca-Cola
Village ist. Ebenso können an den Stationen Fotos vom Camp direkt auf die Seite hochgeladen und getaggt werden. Mit dieser Aktion sollen wahrscheinlich neue Campbesucher geloggt werden – ganz im Sinne des Web 2.0-Ansatzes "Empfehlungen von Konsumenten für Konsumenten". Wir finden die Idee spitze und sagen: Like! 

Schreibe einen Kommentar