Die mächtigsten Frauen der Internet-Branche

Blog

 

Die mächtigsten Frauen der Internet-Branche

Angesichts des neuen Rankings des US-Magazins Forbes, das alljährlich die 100 mächtigsten Frauen der Welt kürt, wollen wir es diesmal etwas genauer wissen. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde wiederholt mächtigste Frau der Welt, doch uns interessiert am meisten, welche einflussreichen Frauen es aus dem Web-Business ins Ranking geschafft haben. Wer ist die mächtigste Frau der Internetwelt? Soviel vorweg: Unter den hundert gewählten Damen sind nur sechs Frauen aus der Webbranche, fünf davon haben es in die Top 50 geschafft, allen voran Sheryl Sandberg. Mit einem hervorragenden 5. Platz hat sich die 40-jährige US-Amerikanerin, die vor 3 Jahren von Google zu Facebook wechselte, die Krone der mächtigsten Frau des Internetbusiness verdient.  Sheryl-sandberg

Sheryl Sandberg ist die mächtigste Frau der Internetwelt

Sandberg, die bei Facebook als Chief Operating Officer tätig ist, musste sich nur Größen wie Angela Merkel, Hillary Clinton, Dilma Roussef sowie Indra Nooyi geschlagen geben. Susan Wojcicki, Senior Vice President of Advertising bei Google, belegt einen guten 16. Platz. Carol Bartz, CEO von Yahoo! kommt auf Rang 37, drei Plätze weiter folgt Safra Catz, Präsidentin des Softwareherstellers Oracle. Auch Marissa Mayer, Vice-President bei Google, schafft es mit Rang 42 noch unter die Top 50. Die hat Katie Jacobs Stanton, Twitters Vize-Präsidentin, knapp verpasst. Mit Platz 56 erreicht Stanton, die bereits für Google sowie Yahoo! tätig war, allerdings ein durchaus passables Ergebnis. Dass in diesem Ranking nur sechs von hundert Frauen aus der Webbranche vertreten sind, zeigt, wie sehr die Domäne Internet noch von Männern dominiert wird. Trotz der geringen Anzahl lässt sich aber ein erheblicher Fortschritt erkennen, denn in Forbes Rangliste von 2009 hatte gerade mal Safra Catz eine Platzierung geschafft. Wir sind gespannt, ob es in Zukunft noch mehr mächtige Frauen der Internetwelt geben wird!

 

(Kristin Kellermann)

Schreibe einen Kommentar