cocodibu-Check: "The Daily"

Blog

 

cocodibu-Check: "The Daily"

Qualitätsjournalismus muss auch im Internet etwas kosten – davon ist die Branche mehr und mehr  überzeugt. Vor diesem Hintergrund blickten Medienmacher aus aller Welt vergangene Woche voller Spannung nach New York. Dort präsentierte Rupert Murdoch „The Daily“, die erste (kostenpflichtige) Tageszeitung nur für das iPad. Doch hält die App, was sie verspricht? cocodibu hat sich das neue Angebot mal genauer angeschaut.

360-Grad-Bilder, Videos in HD-Qualität und der schnelle Weg in die sozialen Netzwerke – interaktiv und personalisiert überzeugt „The Daily“ im Vergleich zu den bisherigen iPad-Angeboten der Tagespresse. Weiterer Pluspunkt: Die kontinuierliche Aktualisierung der Inhalte. Skeptisch werden wir dagegen beim Inhalt: Wenig Text und flache Themen.Typisch Murdoch, immer populistisch.  

Bevor die iPad-Zeitung nach Deutschland kommt, müssen wohl nochmal die Marktforscher ran. Wer kann heute schon sagen, ob sich der deutsche iPad-Nutzer für fundierte Hintergrundberichte interessiert oder ob die Zukunft hier eher auf dem Boulevard liegt?

Wir sind jedenfalls gespannt, wann die erste reine iPad-Zeitung in Deutschland zu lesen sein wird und ob es dann den Zeitungs-Apps der Printausgaben tatsächlich das Wasser reichen kann. (sp)

Schreibe einen Kommentar