Blick nach draußen – die globale Presseschau
Was passiert in unserer Branche eigentlich zurzeit im Ausland? Welche Trends schwappen schon bald nach Deutschland? Wer verliert an Relevanz? In unserer neuen Blog-Serie „Blick nach draußen“ möchten wir das für Euch künftig an dieser Stelle regelmäßig beleuchten. Los geht’s!
Social Media Trends 2016: Katie D’Arcy, PR- und Social-Media-Strategin bei Martino Flynn, gibt Tipps für neue Wege in den sozialen Netzwerken. Channel-building, Livestreaming und Influencer Marketing sind die neuen Zauberworte. Adweek.com/prnewser
Blogs: Es gibt immer weniger persönliche Blogs, dafür wächst die Zahl an Unternehmensblogs/-bloggern. Schon 57 Prozent der Blogger schreiben auch oder ausschließlich für Kunden, so eine Studie der Orbit Media Studios. Die Studienergebnisse und Tipps für Blogger und Unternehmen finden sich auf thedrum.com
Snapchat-Mitarbeiter umwerben (vor allem kleine) Agenturen in Großbritannien, seit vor kurzem die erste Snapchat-Niederlassung in London eröffnete. In persönlichen Gesprächen sollen den Agenturen Werbeformen bei Snapchat – wie das Sponsoring von Foto-Filtern – schmackhaft gemacht werden. Natürlich mit dem Ziel, dass Agenturen ihren Kunden Snapchat-Kampagnen empfehlen. Digiday.com
Die Generation Z – alle 13-18-Jährigen – macht bereits ein Viertel der Bevölkerung aus. In 2020 wird ihre Zahl auf 40 Prozent der Bevölkerung anwachsen. 57 Prozent von ihnen würden eher ein Produkt einer bekannten Marke, als ein günstigeres Produkt eines unbekannten Anbieters kaufen. Weitere Tipps für Unternehmen und Werbungtreibende im Umgang mit der Generation Z finden sich auf dmnews.com
Native Advertising ist die bevorzugte Werbeform für die Generation #hashtag – eine Generation die nicht nach Alter, sondern nach Mediennutzung definiert wird. Immer mehr Nutzer können sich vorstellen, für Geld für verschiedene Inhalte im Netz auszugeben. So zahlen bereits 34 Prozent der unter-26-jährigen für Musik in digitalen Kanälen. Adage.com