Langenscheidt sucht das Jugendwort 2010

Blog

 

Langenscheidt sucht das Jugendwort 2010

Wissen Sie, was ein Hotti, ein Crossi, ein Atze oder was eine Speckbarbie ist? Nein? Wir nämlich auch nicht. Jeder 16-jährige würde uns jetzt wahrscheinlich auslachen, denn diese Wörter gehören zum Standardwortschatz unserer jungen Generation. Die Übersetzung gibt's im Portal Jugendwort, eine Website vom Wörterbuch-Verlag Langenscheidt, auf dem zur Zeit das Jugendwort des Jahres gewählt wird. Hier können junge Leute ihre Lieblingswörter einreichen, die dann zum Voting bereit gestellt werden. Im Moment stehen diese zur Auswahl, gevotet wird bis zum 31. Oktober. Die besten Vorschläge werden dann im Wörterbuch "Langenscheidt Hä?? Jugendsprache unplugged 2011" veröffentlicht. Jugendwörter 2008 und 2009 waren übrigens "hartzen" (arbeitslos sein, rumhängen) und "Gammelfleischparty" (Ü-30-Party). 

Die Idee hinter dem Jugendwort des Jahres: Langendscheidt möchte die originellen Wortneuschöpfungen der Jugendlichen unterstützen und damit deren Kreativiät und Einfallsreichtum würdigen. Wir finden die Initiative im Übrigen toll und voten natürlich kräftig mit!

Schreibe einen Kommentar