Praktikanten-Suche über Youtube

Blog

 

Praktikanten-Suche über Youtube

Das neue Video der BMW AG zum Praktikanten-Recruiting hat uns neugierig gemacht, wie andere Unternehmen junge Leute der „Generation Praktikum“ zu sich locken wollen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier ausgewählte Ergebnisse:

MAN spielt zwar auch mit Klischees (Weißwürste in der Schreibtischschublade), der Praktikant, der durchs Video führt, wirkt aber sympathisch und souverän. Ein unterhaltsames Video – nicht nur für Bayern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Das Video von beaufort 8 aus Stuttgart beginnt zwar vielversprechend, die Umsetzung ist aber nicht so gelungen: Der Chef steht in der Küche und verweist (über Hintergundgeräusche hinweg) auf die Kaffeemaschine, die "das wichtigste" ist. Das Motto: "beaufort 8 bewirbt sich bei dir!". Mag ja sein, dass man bei einer Werbeagentur immer besonders hohe Maßstäbe ansetzt, wir hatten aber ein wneig mehr erwartet.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Hamburger von Jannsen Goutte waren da kreativer: Schlicht, aber wirkungsvoll spielen sie in ihrem Video mit der optischen Täuschung – und suchen junge Leute mit Vorstellungskraft. Gute Idee überzeugend umgesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Der mittlerweile nur noch englischsprachige Reiseveranstalter shoestring setzte bei seinem Recruiting-Video auf die simple Gleichung „deutscher Tourist am Strand + leichtbekleidete Schwedinnen = hohe Clickrate“. Für die Zielgruppe ist das Spiel mit den Klischees vielleicht sogar ganz passend.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Sehr informativ und mit 6 ½ Minuten auch lang ist das Recruiting des Chemiekonzerns Dow Chemical Company. Die aufwendige Produktion startet mit der Vorstellung der aktuellen Praktikanten (was ein bisschen an eine Soap erinnert). Anschließend werden viele Naturbilder gezeigt und sowohl die Praktikanten als auch leitende Mitarbeiter der unterschiedlichen Ressorts erzählen die Vorzüge des Unternehmens, von den Arbeitsabläufen bis zur Praktikanten-WG.

Dow Chemical Internship Recruiting Video from Andrew Vallentine on Vimeo.

 

Fazit: Viele Ideen, unterschiedliche Umsetzungen. Wie viele neue Praktikanten aber mit den Maßnahmen gewonnen werden konnten, ist ungewiss. Dass man kein großes Budget für ein ansprechendes Video braucht, zeigt die Werbeagentur Janssen Goutte.

 (Sabrina Maier)

Schreibe einen Kommentar