Social Media in der Praxis: Erwartung, Enttäuschung oder Erleuchtung?

Blog

 

Social Media in der Praxis: Erwartung, Enttäuschung oder Erleuchtung?

Wenn Scholz & Friends seinen obersten Social Media-Manager vor die Tür setzt, die W & V das Ende der Web 2.0-Party ausruft und webguerillas-Chef (und cocodibu-Kunde) David Eicher die Synergien von Social Media mit dem vergleichsweise trockenen CRM auslotet, dann ist irgend etwas im Busche. Vielleicht ja das: eine grundsätzliche Neu-Bewerung und -Interpretation des Themas Social Media in den Unternehmen, in den Medien und damit in der öffentlichen Wahrnehmung (die üblichen Schlaumeier, die hierzu schon 1894 ihren ersten wegweisenden Tweet absonderten, lassen wir jetzt mal unberücksichtigt).

In solchen Fällen hilft erst einmal ein Blick in Wikipedia. Hier finden wir eine prägnant einfache Darstellung des Hype-Zyklus – ein Phänomen, dem die Consultans von Gartner auf den Grund gingen.

 

Hype

Nur: Wo befinden wir uns generell mit Social Media im Spätherbst des Jahres 2011? Auf dem Gipfel der überzogenen Erwartungen? Im Tal der Enttäuschung? Auf dem Pfad der Erleuchtung? Oder auf dem Plateau der Produktivität?

Was meint Ihr?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von twtpoll.com zu laden.

Inhalt laden

(Stefan Krüger)

Schreibe einen Kommentar