Was cocodibu mit The Artist und dem Handelsblatt verbindet
Schwarzweiß zu malen gehört ja auch gelegentlich zum Handwerkszeug des Presse- und Öffentlichkeitsarbeiters. Auch deshalb haben wir uns im vergangenen Jahr entschieden, unseren kleinen Corporate Film zu cocodibu zum Jahreswechsel als Hommage an Stan & Olli anzulegen und uns darin selbst ein bisschen auf die Schippe zu nehmen. Ohne Worte!
Scheinbar haben wir mit dem Stummfilm im Retro-Style aber einen Trend gesetzt. Denn nur zwei Monate nach der Premiere unseres Machwerks räumte mit „The Artist“ ein schwarzweißer Stummfilm die wichtigsten Oscars in Hollywood ab. Und jetzt, gut sechs Wochen später, erschüttert ein weiterer B2B-Streifen im Stummfilm-Look YouTube und das Web.
Die Kollegen des Handelsblatt feiern ihren 20.000 Facebook-Fan. Und es bleibt dem geneigten YouTuber überlassen, welches Video als Inspiration für diesen Clip gedient haben könnte. Allerdings gibt es zwei wichtige Unterschiede: Bei uns würgen die Chefs ihre Mitarbeiterinnen nicht, und das Tröpfchen zum Anstoßen kommt auch nicht von Veuve. Außerdem würden wir das Handelsblatt nie des Ideenklaus bezichtigen, sie haben schon genügend Ärger mit ihrem Ex-Kollegen Thomas Knüwer.
Danke für diesen Beitrag, den wir leider gerade erst entdeckt haben. 🙂 Viele Grüße aus der Redaktion.