Von wegen "always on" – so surft die Kommmunikationsbranche
"Always on" ist noch nicht längst der bevorzugte Status der Kommunikationsbranche. Zumindest im Oster-Urlaub wollen viele vom Branchengeschehen nichts wissen. Folge: Die Visits der Branchenportale sind im April leicht im Sinkflug (verglichen mit dem März). An der Spitze bleibt es dabei weiterhin spannend: ein Kopf-an-Kopf-Rennen von wuv.de und meedia.de. Auffällig: Die erfolgreichen Facebook-Aktivitäten von wuv.de haben sich in den Vistis nicht niedergeschlagen. Eher im Gegenteil: Das Angebot verzeichnet absolut die größten Verluste. Weichen wuv.de-Besucher möglicherweise vermehrt auf das Facebook-Angebot aus? Vielleicht ja mal ein Ansatz für eine grundsätzliche Untersuchung: Inwieweit beflügeln oder kannibalisieren sich Web 1.0-Angebot und Social Media-Ableger. Keine Vistis für den April hat übrigens absatzwirtschaft.de gemeldet.
PS: Zu diesem Thema gibt's heute auch einen lesenswerten Kommentar von Horizont-Chefredakteur Volker Schütz:
Visits April Visits März (in Mio)
w & v online: 1,07 1,25
meedia: 1,06 1,16
Horizont: 0,90 1,01
kress.de: 0,82 0,87
internetworld: 0,40 0,45
turi2: 0,31 0,35