Verbrecherjagd à la Web 2.0

Blog

 

Verbrecherjagd à la Web 2.0

Von wegen, wir werden von Social Communities regelrecht überschwemmt! Die Neuseeländische Polizei kann sich sicherlich nicht darüber beschweren, wie eine kleine Anekdote der Netzeitung vermuten lässt. Die Polizei bediente sich demnach mit Facebook-Mitgliedern als Hilfs-Sheriffs. Der Grund: Ein Einbrecher kam beim Versuch, einen Tresor zu knacken, derartig ins Schwitzen, dass er sich seine Maske vom Kopf riss. Dabei blickte er direkt in eine versteckte Kamera, die der Polizei perfekte Fahndungsfotos lieferte. Sie stellte die Fotos kurzerhand auf die eigene Facebook-Seite ein. Das Ergebnis: Der Einbrecher konnte – Dank der Hinweise von Facebook-Mitgliedern – innerhalb eines Tages dingfest gemacht werden.
"Online First" ist also auch die Devise im Kiwi-Land! Die Strategie scheint aufzugehen….(SZ)

Schreibe einen Kommentar