cocodibu-Bilanz: Fünf Jahre Twitter

Blog

 

cocodibu-Bilanz: Fünf Jahre Twitter

Wo bekommt man das Beckham-Töchterchen als erstes zu sehen, kann sich über die Ausschreitungen im Nahen Osten informieren und erfährt, was die beste Freundin gerade so macht? Auf Twitter natürlich. Die Möglichkeit, Nachrichten in 140 Zeichen zu veröffentlichen, bietet uns der Onlinedienst nun seit fünf Jahren. Juli  2006 ging es offiziell los. Happy Birthday! Wir haben interessante Fakten zum 5. Geburtstag recherchiert.

Im Moment zählt Twitter 200 Millionen registrierte Nutzer, die pro Tag 350 Milliarden Tweets posten. Laut Wikipedia sind 40% davon unnützes Geschwätz, 38% dienen dem Dialog, 9% sind Informationen, die nebenbei gepostet werden, mit 6% der Tweets wollen manche Nutzer ihre Eigen-PR stärken und nur 4% sind „echte“ Nachrichten. Der Rest ist Spam.

Die meisten Follower weltweit hat  Pop-Diva Lady Gaga. 11.711.002 User empfangen ihre Kurznachrichten. Silber und Bronze gehen an Teenie-Star Justin Bieber mit 11.108.100 Followern und Barack Obama mit 9.195.235 Fans. Auf den weiteren Plätzen finden sich v.a. international bekannte Sänger und Schauspieler aus den USA. Einen deutschen Twitterer sucht man unter den Top 100 (noch) vergebens.  

Deutschlandweit hat ein Comedian die Nase vorn: 113.728 Follower hieven Dieter Nuhr auf Platz 1 der deutschen Promi-Twitterer, gefolgt von Rainer Calmund (75.835) und Michael Kessler (51.991). Unter den Top 15 befinden sich noch Lukas Podolski (30.762) und Oliver Pocher (28.002). Infos von „dirtydieter“ alias Dieter Bohlen wollen 12.914 haben.

Die Begeisterung für die Frauen-Fußball WM spiegelt sich auch bei Twitter wider. Mit 7.196 Tweets pro Sekunde während dem gestrigen Finale zwischen Japan und den USA lassen die Frauen sowohl die Fußball- als auch die Football-Männer hinter sich. Beim Finale der Herren-Fußball WM 2010 wurden 3.283 Tweets pro Sekunde gezählt und beim diesjährigen Superbowl 4.064.

Übrigens: wir haben auch einen Twitter-Account. Damit weiß man immer sofort, wann der nächste Blogbeitrag online ist!

Schreibe einen Kommentar