Tipp für Veranstalter: Graphic Recording

Blog

 

Tipp für Veranstalter: Graphic Recording

Veranstalter von Konferenzen, Fachtagungen und Messen sind ja immer wieder gefordert, sich neue Dinge auszudenken, um ihre Klientel vor Ort zu überraschen. Schließlich will der Kunde etwas haben für sein Geld: Nicht nur gute Vorträge und interessante Gespräche, sondern auch ein bißchen was für’s Gefühl. Eine nette Idee haben wir diese Woche beim Crowddialog entdeckt, der ersten Veranstaltung Ihrer Art für die Crowdfunding-Szene.
Weil das Thema komplex und nicht gerade einfach zu visualisieren ist, hatten die Veranstalter einen Zeichner engagiert, der live vor Ort das Event in ein großformatiges Bild packte:

Graphic Recording auf der Crowdialog 2013
Graphic Recording auf der Crowdialog 2013

Diese Form der Visualisierung ermöglicht es nicht nur, die Sponsoren und Referenten miteinzubeziehen, sondern auch einzelne Themenbereich in Schlagworten darzustellen. So entsteht ein gezeichnetes Fazit des Events, quasi eine Abschluss-Pressemitteilung als Zeichnung. Auf Neudeutsch nennt man das: Graphic Recording. Das Werk erfreute sich während der Entstehung größten Interesses und Matthias Schwert, der verantwortliche Zeichner (im unteren Bild rechts), musste vielfach Rede und Antwort stehen. Außerdem entwickelte sich das Grafikboard des Crowddialogs zu einem beliebten Fotomotiv für die Konferenzteilnehmer.
Matthias Schwert von www.Graphic-Recorder.eu bei der Arbeit
Matthias Schwert von www.Graphic-Recorder.eu bei der Arbeit

Unser Fazit: Eine aufmerksamkeitsstarke Idee, ein absoluter Mehrwert für Events, bei dem das Endprodukt (die fertige Event-Wall) außerdem vielfach genutzt werden kann.

Schreibe einen Kommentar