Social Media Strategie: Der Einstieg

Blog

 

Social Media Strategie: Der Einstieg

Es gibt noch immer jede Menge Unternehmen, die keine Präsenzen im Social Web haben und sich (häufig zu Recht) fragen: Brauche ich das wirklich? Als modernes, offenes, seinen Kunden zugewandtes Unternehmen eigentlich schon. Aber brauche ich wirklich alles, was mir die Social Media Gurus im Web und bei den Dienstleistern aufschwatzen wollen? Schließlich gibt es unzählige Plattformen im Web, auf denen meine Firma vertreten sein könnte, wie das Social Media Prisma von ethority belegt:

Social Media Prisma (Quelle:ethority)

Um herauszufinden, was für das jeweiligen Unternehmen sinnvoll ist, veranstalten wir in der Regel einen Workshop zum Einstieg in eine Social Media Strategie.
Und bevor wir mit dem Workshop starten, stellen wir der Firma oder Marke ein paar einfache Fragen:
1.Welches Ziel wollen Sie mit Hilfe von Social Media erreichen? Und welche Zielgruppen/Menschen?
2. Wo ist Social Media im Unternehmen angesiedelt? In welcher Abteilung? Auf welcher Hierarchie-Ebene? An wen berichtet Social Media?
3. Ist Social Media etwas Eigenständiges oder Teil einer bestehenden Struktur?
4. Welche Aufgaben erfüllt Social Media? Corporate Communication? Marketing? Vertrieb? CRM? Und welche Schnittstellen bestehen zu anderen Abteilungen?
5. Welche Kompetenzen hat Social Media? Freigabeprozesse? Eigenständige Verantwortung?
6. Welches Budget bekommt Social Media? Und von wem?
7. Welche Rolle spielt Social Media in der gesamten Unternehmensstrategie?
Meistens dauert es eine ganze Weile, bis wir die Antworten aus den Firmen zurück erhalten. Und: Häufig können etliche davon nicht beantwortet werden.  Das ist dann der Einstieg, um gemeinsam eine Social Media Strategie zu entwickeln. Welche Elemente aus unserer Sicht für eine erfolgreiche Social Media Strategie wirklich wichtig sind, beschreiben wir in einer kleinen Serie ab nächster Woche.
 

Schreibe einen Kommentar