Social Media bei MAN

Blog

 

Social Media bei MAN

Gestern abend (20.9.2010) haben wir uns mal wieder auf dem Social Media Club München herumgetrieben und uns zum Thema Corporate Transparency Impulse verschafft. Am Rande der mit 180 Gästen bestens besuchten Veranstaltung ergab sich die Möglichkeit für ein kurzes Gespräch mit einer der beiden Referentinn/en. Inés Gutiérrez ist beim Industrieriesen MAN SE nicht nur für Corporate Publishing, sondern auch für Social Media verantwortlich. Welchen Weg man zurücklegen muss, um einen Nutzfahrzeughersteller von den Chancen des Social Web zu überzeugen, erzählt Inés Gutiérrez im Interview (die schlechte Tonqualität bitten wir zu entschuldigen).

 

 

Die ersten Jahre, so Gutiérrez, habe Sie nur Quatsch verhindert. Erst seit einem Jahr wird im Konzern aktiv im Arbeitskreis eCommunications eine Social Media-Strategie diskutiert.

Bei der reinen Dikussion bleibt es aber nicht. Zur aktuellen IAA-Nutzfahrzeuge hat MAN einen Blog (http://ht.ly/2HkEC) und eine iPhone-App gestartet, der Konzern ist auf Twitter vertreten (www.twitter.com/MAN_Group) und für die Trucker gibt es eine eigene Facebook-Page  (http://www.facebook.com/#!/MAN.Truckers.World?ref=search). Außerdem startet die Personalabteilung in Kürze für den Nachwuchs einen Account auf Facebook.

Was Inés Gutièrrez sonst noch für die Social Media-Praxis empfiehlt: einen guten Kontakt zur Rechtsabteilung, Grundwissen über das Online-Verhalten seiner Stakeholder und ein Vorgehen der kleinen Schritte, um die Welt der Unternehmenskommunikation (One-Voice-Policy) an die unendlichen Weiten und Einzelmeinungen des Social Web heranzuführen. Für Ihren unterhaltsamen Beitrag erntete die MAN-Kollegin beim Social Media Club München nicht nur viel Applaus, sondern auch freundliches Twitterlob.(cf)

Schreibe einen Kommentar