Sehenswert oder Zeitverschwendung? "The Social Network" und die Frage:

Blog

 

Sehenswert oder Zeitverschwendung? "The Social Network" und die Frage:

 
"Wer hat's erfunden?"

Genau darum geht es im neuen Kinofilm „The Social Network“, der die Gründung von Facebook seziert und nebenbei mit dem jüngsten Milliardär der Welt, Mark Zuckerberg, abrechnet. Dieser muss nun nach dem Erfolg von Facebook festellen: Man kann keine 500 Millionen Freunde gewinnen, ohne sich auch ein paar Feinde zu machen. In den USA nach nur einer Woche an die Spitze der Kinocharts gestürmt, wird er ab heute auch in den deutschen Kinos zu sehen sein.

Tsnw

Angesichts der Millionen von Nutzern, die sich täglich in dem sozialen Netzwerk aufhalten, Privates preisgeben, Fotos hochladen, und mit Freunden kommunizieren, darf man hierzulande also ebenfalls großes Interesse erwarten.

cocodibu will sich das Debüt der noch jungen Filmthematiken „Internet“ und „soziale Netzwerke“ jedenfalls nicht entgehen lassen. Auch wenn neben den klassischen Elementen wie Betrug, Neid und Macht erst Justin Timberlake alias Napster-Gründer Sean Parker als „Schmankel für Frauen“ die weiblichen Zuschauerinnen ins Kino locken wird, vermutet Silke Berg.

Nur einen konnten zahlreiche positive Kritiken noch nicht vollends überzeugen, denn Stefan Krüger favorisiert das Prädikat „Made in Hamburg“: „Ich schaue im Kino grundsätzlich nur Heimatfilme. Der letzte ist leider mangels Angebot ein wenig her: Es war Soul Kitchen. Spielte in Hamburg-Wilhelmsburg und erinnerte mich an einige ruppige Spiele in der Fußball C-Jugend. Sorry, aber dagegen hat Herr Zuckerberg keine Chance. Es reicht nur für einen urgemütlichen DVD-Abend“.

Dennoch, „der Filmstart ist richtig clever vermarktet und spätestens ab kommender Woche wird einen jeder Social Media-Insider darauf ansprechen.“, so Christian Faltin. „The Social Network“ also vielleicht sogar ein „Must-Seen“, vor allem, aber eben nicht nur für die Medienbranche?

Die Teilnehmer unserer Twitterumfrage sind da nahezu einer Meinung: Ja! Nur 18  Prozent zeigten kein Interesse am Film, für die überwiegende Mehrheit  (82 Prozent) steht jedoch fest: Ob auf DVD oder im Kino, an David Finchers Film „The Social Network“ kommt keiner vorbei.cocodibu wird die Wahrheit über das mythenreiche soziale Netzwerk hoffentlich bald kennen. Eine umfassende Rezension des Films folgt in diesem Blog.

 

Patricia Langen

Schreibe einen Kommentar