Online-Trends: Internet schlägt TV

Blog

 

Online-Trends: Internet schlägt TV

Schon nächstes Jahr werden die Europäer im Schnitt volle 2,5 Tage im Monat im Internet verbringen. So sagt es zumindest eine neue Studie von Microsoft. "Europe Logs On – European Internet Trends of Today and Tomorrow" heißt das Werk und es verrät so einiges über das Internet-Verhalten in Europa.

So gibt es zum Beispiel immernoch ein Nord-Süd Gefälle. In nördlichen Ländern Europas ist das Internet zu 76 Prozent verbreitet, im Süden hingegen nur zu 45 Prozent. Deutschland ist mit 55 Millionen Internet-Usern das Land mit der größten Online-Bevölkerung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Großbritannien (42 Millionen) und Frankreich (40 Millionen). Wer hätte das gedacht?

Weitere Ergebnisse der Studie sind zum Beispiel, dass der Internet-Konsum schon im nächsten Jahr den Fernseh-Konsum schlagen wird. Dann werden wir im Schnitt 14,2 Stunden pro Woche online sein. Dabei wird sich die Internet-Nutzung weg vom PC hin zu Mobiltelefonen, IPTV oder Spielekonsolen bewegen. In den nächsten 5 Jahren soll das Internet angeblich nur noch zu 50 Prozent über den Computer genutzt werden. Ob das so schnell geht, bleibt abzuwarten. Die komplette Studie kann auf der Webseite von Microsoft heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar