Neue Nielsen Studie
der meistgenutzten Internetdienste. Vor allem als bisheriger Nachzügler in
Sachen Social Web Nutzung holt Deutschland seit 2008 auf. Nach dem Marktforschungsinstitut
Nielsen beteiligen sich schon 51% der
Deutschen Internet User an Netzwerken
und Blogs. Eine logische Folge des Zuwachses ist die Veränderung der Altersstruktur.
Mehr und mehr User höherer Altersgruppen vernetzen sich online und stellen
damit auch die Community Finanzierung auf eine harte Probe. Denn wie können die gestiegenen Userzahlen
und auch die ansteigende Nutzungsdauer der Deutschen (diese wuchs 2008 um 140%)
gewinnbringend und werbewirtschaftlich genutzt werden? Noch sind die gängigen
Communities für Nutzer umsonst und die Betreiber sehen sich mit erhöhtem Kosten
Aufwand, der „Werbungsaversion“ der User und der Verhaltenheit der Werber konfrontiert. Nach diesen Feststellungen von Nielsen stellt
sich nur noch die Frage, wie denn mögliche Lösungen aussehen könnten! Ansätze
dafür gibt’s auf spiegel.de (lb)