Twitter als Tool für den Experten-Chat

Blog

 

Twitter als Tool für den Experten-Chat

Heisst es nicht immer, Twitter sei kein Chat? Das System sei nicht dazu konzipiert worden, um sich miteinander in realtime unterhalten zu können? Und sagt man schließlich nicht auch “Followers” statt "friends" oder "buddies"? 

Microsofttalk beweist das Gegenteil. Chatten bei Twitter funktioniert sehr wohl. In regelmäßigen Abständen werden hier Microsoft-, Medien- und IT-Fachkundige dazu eingeladen, sich den Fragen zu aktuellen Themen, Entwicklungen und Neuerfindungen der Branche zu stellen.

Microsofttalk_chat_logo
So stellten sich in der Vergangenheit u.a. Lars Keller, Leiter der .NET Developer Group Braunschweig,  Dr. Georg Licht vom ZEW, sowie Stefan Jacquemot, Leiter von "unternimm was", den Fragen der Twitter-Freunde.

Am 12.10.2010 dann das Debüt von Dorothee Ritz, General Manager Consumer & Online Deutschland (C&O) bei Microsoft Deutschland, zum Thema „Windows Phone 7“. Pünktlich um 9:30 Uhr eröffnete sie den Chat mit einem freundlichen: „Guten Morgen – jetzt bin ich da! Ich freue mich auf viele Fragen zu unserem Launch von WP7 gestern. Fragen?“ Die waren vorhanden. Schließlich konnte man diese auch schon im Vorfeld @MicrosoftTalk oder per Direct Message schicken. Bis zirka 10:30 Uhr folgte ein reger Dialog über Features, die Marketingpartner TMO, Voda, O2 und EPlus, Software- und Hardwareupdates sowie die Unterstützung von Mail- (Hotmail, Live, Yahoo, Xchange, etc.) oder Xchange Accounts des neuen Windows Phones, welches sich dabei weder nur der Business- noch ausschließlich der Consumer-Sparte zuordnen ließ.

 Das WP7 soll dabei vor allen Dingen eins; «den Smartphone-Markt revolutionieren und Apple und Google das Leben schwer machen». Ob ihm das gelingt, bleibt jedoch vorerst abzuwarten, die Chatteilnehmer standen dem neuen Betriebssystem zwar durchaus interessiert, aber dennoch kritisch gegenüber. Für die Microsoft-Kommunikatoren auf jeden Fall ein neuer, innovativer Kanal, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Und wer weiß: Vielleicht lässt sich in Zukunft die Zahl der Follower (derzeit 382) und Chatter noch weiter steigern. 

Patricia Langen

Schreibe einen Kommentar