Sonderangebot? – "Gefällt mir"

Blog

 

Sonderangebot? – "Gefällt mir"

 Seit heute Morgen (6. April), 10 Uhr, kann man als Neukunde der Deutschen Telekom  auf der Serviceseite eines von 4000 neuwertigen Gebraucht-iPhone 4 zum halben Preis erwerben. Nur ein Klick auf den „Gefällt mir“-Button und schon kann man den exklusiven Facebook-Vertrag abschließen. Momentan hat die Seite 10.620 Fans und – Überraschung – um 16.30 Uhr gibt es sogar noch ein paar iPhones.

Noch ist die Telekom eines der wenigen Unternehmen, das spezielle Social Web-Angebote schnürt. Auch die Deutsche Bahn und O² Deutschland nutzten das bereits für Sonderangebote. Vom 25. Oktober bis 07. November letzten Jahres konnte man bei der Bahn ein sogenanntes „Chef-Ticket“ für 25 Euro erwerben, welches für eine vorher festgelegte Strecke in ganz Deutschland galt – vorausgesetzt man war Fan der dazugehörigen Seite auf Facebook. Alle Tickets gingen weg und die Seite gefiel zuletzt 59.255 Bahnfahrern und damit 52.074 mehr Leuten als die „normale“ Fanpage der Deutschen Bahn. Auch der Mobilfunkanbieter o2 nutzte das Social Web, um seine Fanzahlen zu erhöhen. Im Sommer 2010 gab es die Facebook-gekoppelte Kampagne „Surfer’s Paradise“. Bestellte man bis 12. September 2010 einen o2-Surfstick, hatte man die Chance auf bis zu drei Monate kostenloses Surfen. Denn je mehr Fans die o2-Facebookseite erhielt, umso mehr konnten die Kunden sparen. Die virale Strategie ging auf: nach kurzer Zeit hatte die Seite über 4000 Fans, alle Surfstick-Nutzer freuten sich über 3 Monate mobilen kostenlosen Internetzugang und o2 über neue Kundenkontakte.

ServiceseitenBild

Facebook als Verkaufsplattform – noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Klick auf „Gefällt mir“ bedeutet für die Unternehmen mehr Kundennähe, ein besseres Profil möglicher Kunden und den genauen Radius der Informationsmitteilungen. Rabattaktionen und Sonderangebote sind wirkliche finanzielle Mehrwerte, die Kunden – bzw. Fans – erwarten. Allerdings gefällt nicht jede Aktion: So musste die Deutsche Bahn mit ihrem „Chef-Ticket“ auch einige Kritik einstecken: Vielen Usern fehlte die Kommunikation innerhalb der Seite und nach der Aktion wurden alle Beiträge auf der Fanpage gelöscht. Die Deutsche Telekom hat gelernt: das iPhone-Angebot ist nur ein Unterpunkt der Serviceseite „Telekomhilft“. Die fünf Servicemitarbeiter lachen vom Profilbild und die Kunden können ihre Fragen auf die Pinnwand posten, einer der Mitarbeiter geht dann in der Kommentarfunktion darauf ein. Service und Angebote in einem. Da hat „Für Elise“ wohl ausgedient. Und Gewinnspielpostkarten auch. (Sabrina Maier)

 

Schreibe einen Kommentar