KLM Tile Yourself: Dein Bild auf dem Kachelflieger
Seit Ende April macht sich ein neuer Coup aus der Social Media-Schmiede von KLM auf Facebook breit: Tile Yourself. In nur drei Schritten können Nutzer das eigene Konterfei als Kachel im echten Delfter-Muster erstrahlen lassen. Wählen kann man aus verschiedenen Motiven, dazu noch eine individuelle Message in Schnörkelschrift und fertig. Mit den 4.000 schönsten Exemplaren wird am Ende der Aktion eine KLM Boeing verziert.
Die niederländische Fluggesellschaft machte mit der Aktion „KLM Surprise“ schon Anfang des Jahres über Social Media auf sich aufmerksam: Wer sich via Foursquare in KLM-Flüge eincheckte oder vor lauter Langeweile vom Gate twitterte, dass er gleich mit KLM losfliegt, der wurde von den Mitarbeitern mit einem kleinen Geschenk überrascht, das die Wartezeit versüßen sollte. Der Clou: Damit es möglichst persönlich abläuft und die Kandidaten das Geschenk auch mögen, wurde anhand der Facebook-, Twitter- oder sonstiger Online-Profile, die Vorlieben, Hobbys oder mögliche Wünsche der Fluggäste abgeklopft. War nicht ganz unumstritten, aber – wie man im Video sieht – haben die Beschenkten sich sehr gefreut.