Guttbye: Schlechte Conversion Rate für Facebook

Blog

 

Guttbye: Schlechte Conversion Rate für Facebook

Vor einigen Tagen habe ich an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Mitgliederzahl der Pro und Contra-Guttenberg-Fanseiten auf Facebook auf ausführlichstes Medieninteresse gestoßen ist. Umso interessanter war die Frage: Wie hoch ist die Conversion Rate in die reale Welt? Oder anders formuliert: Wie viele von den Menschen, die sich mit nur einem Klick zu den Guttenberg-Unterstützern zählen, gehen für ihr Idol auch wirklich auf die Straße?

Fachleute wie der Off-the-Record-Blogger Olaf Kolbrück tippten auf eine Conversion Rate von zwei bis drei Prozent.Ich persönlich war eher skeptischer. Nach weitgehend übereinstimmenden Medienberichten haben am Wochenende in Summe vielleicht gut 3000 Menschen für (und einige auch gegen) KTG demonstriert, davon gut 2000 in seiner Heimatgemeinde. Bei rund einer Million Fürsprecher (585.000, die zu Guttenberg zurück wollen, und 412.000, die "die Jagd auf ihn" ablehnen) eine eher bescheidene Quote von 0,3 Prozent.

Was könnten die Ursachen sein?

a) Es war Samstag und Fasching
b) Guttenbergs Fanklientel fehlt die Demoerfahrung
c) Gefällt mir-Klickstatements bei Facebook werden grundsätzlich überschätzt
d) Der Freiherr ist eher ein Medienthema, das in der Realität wenig Menschen bewegt
e) Flashmobs sind für Adlige nicht standesgemäß

"Die Liebe stößt auf Grenzen" vermeldet denn auch das Handelsblatt. Dem ist an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen.

(Christian Faltin)

Schreibe einen Kommentar