Unser neues Büro auf Google Street View

Blog

 

Unser neues Büro auf Google Street View

Wir ziehen zum Jahreswechsel um. Und dank Google Street View können wir Euch jetzt schon zeigen, was uns vor Ort erwartet. Könnte man durch das offene Fenster im ersten Stock blicken,  würde man ein wunderschönes Altbaubüro erkennen, in dem bisher lediglich ein Schreibtisch und noch keine Kaffeeküche steht. An dieser Stelle ein Danke schön an unseren Vermieter, der nicht zu den 245.000 Antragsstellern zählte, die bei Google einen Antrag auf Unkenntlichmachung ihres Heims eingereicht haben. Ab dem 3. Januar starten wir hier mit mehr Raum und Platz – auch für neue PR-Ideen!

 

Ainmillerstr.

Neben München lassen sich bei Google Street View ab heute 19 weitere deutsche Großstädte in erstaunlich guter Bildqualität ganz genau unter die Lupe nehmen.

Wer in Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart oder Wuppertal wohnt, kann sein Heim ab sofort auch online bewundern – falls er nicht wie rund 3 Prozent der Haushalte vorab Widerspruch gegen die Veröffentlichung der Bilder bei Google Street View eingelegt hat.

Eine niedrige Zahl, wenn man bedenkt, wie oft das neue Google-Angebot im Vorfeld für Schlagzeilen gesorgt hatte: Kaum war die Diskussion um die grundsätzliche Rechtmäßigkeit des Vorhabens und um den Datenschutz etwas abgeflaut, stellte sich heraus, dass Google bei den Street-View-Fahrten nebenbei auch Standorte und Kennungen von WLANs aufgezeichnet hatte, woraufhin Google umgehend die Street-View-Fahrten stoppte und die WLAN-Scanner aus den Fahrzeugen ausbaute. Auch Gesichter von Passanten und Kennzeichen von Autos macht Big Brother aus Mountain View mit einer Software jetzt automatisch unkenntlich.

Und so funktioniert die virtuelle Sightseeing-Tour:

Bei Google Maps kann die kleine gelbe Figur dazu verwendet werden, die Steet View-Bilder anzeigen zu lassen. Wenn diese in das Kartenfenster gezogen wird, werden Straßenzüge mit Street View-Aufnahmen blau umrandet. An der Position, an der man das Männchen absetzt, wird das Bild geladen. Patricia Langen

Schreibe einen Kommentar