Gekaufte Burgerbewegung

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Gekaufte Burgerbewegung

Wenn Firmen sich auf Facebook wagen, kommt an die Dienstleister und Berater relativ schnell die Frage nach den Fanzahlen. Wie schnell schaffe ich es, eine relevante Gemeinde auf meiner Firmen-Fanpage zu versammeln? Eine branchen und firmenübergreifend gültige Antwort zu geben, fällt leider sehr schwer. Was für Kunden im Erstkontakt meist unbefriedigend ist. Auch deshalb haben wir mal unter die Lupe genommen, wie schnell es Burger King, eine nicht ganz unbekannten Marke, zu über 40.000 Fans geschafft hat. 

Seit gestern, Dienstag, dem 12. April, läuft der Herd heiß beim Facebook-Auftritt der Bulettenkönige. Der Ansatz der betreuenden Agenturkollegen von Interone war dabei nicht wirklich innovativ: Wenn nix mehr geht, ein Gewinnspiel geht immer. Also verschenkt Burger King Deutschland seit gestern 50.000 Whopper an jene Nutzer, die erst Fan der Page werden und sich dann einen Gutschein ausdrucken.

Burger-gutschein

Der Wert eines Fans = 1 Whopper!

Die Kollegen von allFacebook.de haben sich dazu auch ein paar Gedanken gemacht und eine Grafik zum Verlauf der Aktion geliefert. Leider wird daraus die Dynamik einer solchen Aktion über den Tag hinweg nicht ganz deutlich. Deshalb hier ein paar Zahlen, die wir zu bestimmten Stichzeiten ermittelt haben:

12.April

10:00 = 6.700 Fans

14:00 = 14.950

16:00 = 18.400

18:30 = 23.000

13. April

9:00 = 30.800 Fans

11:00 = 31.900

13:40 = 33.800

17:00 = 40.000

14. April

8:00 = 46.000 Fans

15. April

8:00 = 54.900 Fans

Als Kritikaster könnte man jetzt einwerfen, dass Burger King mehr als zwei Tage braucht, um 50.000 Whopper zu verschenken. Wer selbst eine Facebook-Fanpage einer kleineren Marke betreut, wäre erfreut über diese Dynamik: 34.000 Fans in 31 Stunden. Wie viel User auf Facebook nach der Aktion bleiben und ob mehr als ein Prozent davon gelegentlich mit der Marke interagieren, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt klären.

Die kritischen Themen auf der Pinnwand von Burger King freilich widmen sich zwei handwerklichen Ungereimtheiten der Aktion: Den Gratis-Whopper gibt es nur zwischen 2. und 4. Mai in "teilnehmenden" Restaurants. Na ja. Und scheinbar hatten viele User Probleme mit dem Ausdrucken des Gutscheins, was zu häufigem Frust führte. Vielleicht genehmigen sich die vielen neuen Gutscheinbesitzer ja Anfang Mai noch ein Cola zum Burger, dann stimmt die Rechnung wieder. Zu den 185.000 Fans von McDonalds Deutschland auf Facebook fehlen aber noch ein paar Gratis-King Boxen.   (Christian Faltin)

Nachtrag: Drei Tage nach dem Start der Aktion, am Freitag den 15.4.,  waren noch 11.300 Whopper übrig.So billig scheinen sich Fans doch nicht einkaufen zu lassen. Nachtrag 2: Rund einen Monat nach der Ende der Aktion verzeichnete die Fanpage gut 72.000 Fans. Ohne Aktion, also so gut wie kein Wachstum mehr.

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