Firmen, die wachsen, setzen auf Social Media

Blog

 

Firmen, die wachsen, setzen auf Social Media

Social Media-Studien gibt es ja derzeit zum Abwinken. Heute ist uns eine ziemlich aktuelle Untersuchung (Okt./Nov. 2009) in die Hände gefallen, die aus zwei Gründen erwähnenswert ist: Zum einen untersucht die Studie des Center for Marketing Research an der Uni Massachusetts Dartmouth die Social Media-Nutzung in den am schnellsten wachsenden US-Unternehmen, den sogenannten Inc 500. Zum anderen wurden die Daten bereits zum dritten Mal in Folge erhoben und lassen damit eine kleine Zeitreihe entstehen.

Und hier ein paar der wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

– Social Networks (80 %), Twitter (52 %) und Blogs (45 %) gerhören zu den am meist genutzten Social Media-Plattformen der Inc. 500. Twitter ist dabei der Shooting-Star.

– nur 9 % der Unternehmen nutzen gar kein Social Media-Tool (vor zwei Jahren waren es noch 43 %)

– nicht alle Social Media-Formen wachsen gleichermaßen schnell: bei Online-Videos, Wikis und Podcasts beispielsweise liegen die Werte für 2009 niedriger als im Vorjahr.

– Aber: 44 % der Unternehmen wollen künftig Blogs einsetzen,  36 % Online-Videos, je 27 % Twitter und Podcasts

– 68 % betreiben Online- und Social Media-Monitoring für ihre Marke oder ihre Produkte

Social Media gehört für die schnell wachsenden Unternehmen anscheinend auch deshalb zur Standardausrüstung der Kommunikation, weil sie sich lohnen: Weit über 80 % aller Befragten bezeichnen ihre Social Media-Aktivitäten (und das trifft alle abgefragten Formen) als erfolgreich. Kein Wunder, dass 79 % bestätigen, dass Social Media im Web wichtig oder sehr wichtig für ihre eigenen Geschäfts- und Marketingstrategien ist.

Danke an die Autoren Nora Ganim Barnes und Eric Mattson für diese Ergebnisse. (cf)  

 

 

Schreibe einen Kommentar