ebay, Facebook und Paypal starten neuen Geschenkservice im Web

Blog

 

ebay, Facebook und Paypal starten neuen Geschenkservice im Web

 

"Give bigger, give better, give it together" – mit diesem Slogan wirbt ebay seit gestern unter http://groupgifts.ebay.com/

EbayGroupGifts

Der größte Onlinemarktplatz will dabei gemeinsam mit Facebook und dem Web-Bezahlsystem Paypal das Verschenken im Internet kräftig voran treiben, wenn nicht gar revolutionieren. Die Idee des prominenten Trios: Passende Geschenke von Freundesgruppen.  Durch den Zusammenschluss mehrerer Personen entsteht die Möglichkeit, größere, teurere und bessere Geschenke für gemeinsam zu beschenkende Freunde zu erwerben. Jedoch können die verzweifelte Suche nach der passenden Überraschung und womöglich langwieriges Geldeinsammeln die Freude am Schenken schon mal trüben.

Doch damit soll mit den ebay GroupGifts nun Schluß sein: Nach der Anlegung eines Paypal-Kontos wird ein Profil mit dem Namen des Beschenkten und dem Anlass erstellt. Dieses lässt sich per Mausklick mit Facebook verbinden, woraufhin das Facebookprofil des Beschenkten nach Hobbies und Interessen durchsucht wird, anhand derer das Programm eine Liste mit Geschenkvorschlägen erstellt.

Der Initiator wählt nun ein passendes "Sofort-Kauf"-Geschenk aus und legt einen zu zahlenden Betrag fest. Per Mail, Facebook oder Twitter lässt sich nun ein Link verschicken, der Freunde und Bekannte die Beteiligung durch Zahlung per Paypal oder Kreditkarte ermöglicht.

Sobald der Endbetrag erreicht ist, wird das Geschenk auf Wunsch direkt an den Beschenkten oder den Initiator versendet. Sollte der Fall eintreten, dass ein Artikel vor Erreichen des Endbetrags nicht mehr angeboten wird, kann ein ähnliches Geschenk ausgewählt oder die bereits gezahlten Beträge von eBay zurück überwiesen werden.

Fazit: eine clevere Idee für die Vorweihnachtszeit. Ob und wann eBay GroupGifts auch in Deutschland angewandt werden kann, wird diese Testphase wohl entscheiden.

 

Patricia Langen

 

Schreibe einen Kommentar