brand eins und die Wiwo sind die Lieblinge der digitalen Elite

Blog

 

brand eins und die Wiwo sind die Lieblinge der digitalen Elite

Das hat bei uns ja schon Tradition: unser Digital-Ranking der Kommunikations- und Marketing-Fachmedien . Nun gehen wir einen Schritt weiter und nehmen uns die  Webaktivitäten der bekanntesten deutschen Wirtschaftsmedien unter die Lupe. Bewertet haben wir nach dem bereits bekannten und bewährten System. In der Rubrik "Apps" sind dieses Mal auch die Sparten e-book und e-paper mit berücksichtigt.

Ranking
Ergebnis: Wir haben einen echten Überraschungssieger: brand eins..Gemeinsam mit der Wirtschaftswoche liegt der Monatstitel aus Hamburg im Web ganz vorn. Das Blatt hat zwar nur einen sehr rudimentären Online-Auftritt, dafür aber um so mehr glühende Anhänger auf Facebook. Hinzu kommen überproportional viele Follower auf Twitter. Ein bemerkenswert gutes Abschneiden für den Verlags-Independent, der in Sachen Print-Auflage nur etwa halb so groß ist wie die Wiwo.

Weit vorn können sich auch  Focus Money und das Manager Magazin platzieren. Aufgefallen ist uns das Portal Finanzen.net. Es verfügt als einziges der untersuchten Medien über eine iPhone- und eine iPad-App. Zu Finanzen.net gehört außerdem auch das monatlich erscheinende Börsenmagazin Euro, das aber leider keine eigene Website hat.

Wirft man einen Blick auf die Print-Zahlen, sieht es etwas anders aus: Guter Rat liegt mit 220.638 verkauften Exemplaren (IVW 2/2011) mit großem Vorsprung auf Rang eins. Dahinter folgen die Wirtschaftswoche (173.573) und Capital (171.781). Schlusslicht ist hier Börse Online mit einer verkauften Auflage von 74.535.

Wie man sieht, stehen die Wirtschaftsmedien den Kommunikationsfachmedien im Mitmachweb in nichts nach. Nur bei Twitter gibt es die ein oder andere Lücke – ob wohl in der Wirtschaftswelt generell weniger geredet und getratscht wird?

(Kristin Kellermann & Susanne Hertenberger)

 

Schreibe einen Kommentar