Die Franzosen haben im Netz die Nase vorn

Blog

 

Die Franzosen haben im Netz die Nase vorn

Europa wird immer aktiver im Netz. 178 Millionen Europäer, das sind etwa 60 Prozent, surfen mindestens einmal pro Woche im Internet. Dies ergab die Studie "Mediascope Europe 2008", die bereits zum sechsten Mal in Folge von der "European Interactive Advertising Association" veröffentlicht wurde. Auffällig dabei: Die diesjährige Erhebung zeigt, dass die Europäer das Internet nicht mehr überwiegend als Freizeitaktivität nutzen, sondern um aktiv das eigene Leben leichter zu organisieren und den eigenen Lifestyle zu pflegen.    

Der Untersuchung zufolge, tummeln sich am häufigsten unsere französischen Nachbarn im World Wide Web: 67 Prozent aller Franzosen gehen jeden Tag online. Gleich dahinter folgen die Dänen, von denen 64 Prozent täglich im Web surfen, noch vor den Schweden mit 62 Prozent. Die Deutschen landen in dieser Untersuchung abschlagen auf Platz 10: Nicht mal die Hälfte (nur etwa 47 Prozent) aller Deutschen gehen tagtäglich ins Internet.

Dabei nutzen die Europäer das Internet für die verschiedensten Aktivitäten: Neben Urlaubsbuchungen (54 Prozent), Preis- und Produktvergleiche (51 Prozent) und dem Managen der eigenen Finanzen (46 Prozent) gaben fast dreiviertel (73 Prozent) der Befragten an, durch das Internet mit Freunden und Verwandten in engem Kontakt zu stehen. Dies spiegelt sich auch in dem Ergebnis wieder, dass die Nutzung von Social Communities mit 49 Prozent unter den Top 3 der beliebtesten Web-Aktivitäten ist. Nur Suchmaschinen-Nutzung (84 Prozent) und Emails (81 Prozent) konnten dieses Tool noch überrunden.

Sonja Zajontz

Schreibe einen Kommentar