Der "Social Media Career Room"

Blog

 

Der "Social Media Career Room"

Europas führende Videoplattform im Bereich Job und Karriere, JobTV24, hat ein neues Tool entwickelt, um noch effektiver Bewerber im Internet und Mobile Web rekrutieren zu können. Der „Social Media Career Room“ ist eine auf die Zielgruppe zugeschnittene, multi-mediale Webseite. Potentielle Bewerber können so persönlicher angesprochen werden, beispielsweise auch über das iPhone. Integrierte Social Media-Funktionen verknüpfen die Kandidaten direkt mit der Homepage des Unternehmens.

Zur Pressemitteilung 

Mit diesem Angebot reagiert JobTV24 auf den Boom der Social-Media-Videos im Online-Recruiting. Viele Unternehmen drehen mittlerweile Recruiting-Filme, um damit in Jobbörsen, auf Videoportalen und der eigenen Homepage auf die Jagd nach qualifizierten Mitarbeitern zu gehen. Wer die Filme nicht selber drehen kann oder will, lässt sie von professionellen Anbietern wie beispielsweise JobTV24 produzieren. Das Unternehmen bietet nicht nur Videoproduktionen an, sondern hilft auch, die Videos zu verbreiten sowie zielgruppengenau  in internationalen Karriereportalen und Stellenbörsen zu platzieren.

Nach Ergebnissen des Social Media Report HR 2010 haben in Deutschland bereits zwei Drittel der Unternehmen Bewerber mittels Social Media eingestellt. Dabei kommt – trotz aller Datenschutzdiskussionen – Facebook eine besondere Bedeutung zu: Über 400 Millionen User kommunizieren in über 70 Sprachen im weltgrößten Social Network. Gut zwei Drittel der Nutzer in Deutschland sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. Über Facebook kann nicht nur jeder mit jedem unkompliziert kommunizieren, man kann auch problemlos multimediale Inhalte posten oder Kanäle wie Twitter und Youtube miteinbinden. Unternehmen erfahren durch geschicktes Ausnutzen der Reporting-Funktionen zudem einiges über die Präferenzen und Bedürfnisse möglicher Bewerber, gleichzeitig können sie damit ihre eigenen Aktivitäten besser kontrollieren.

In Zeiten des Fachkräftemangels kann es für Unternehmen tatsächlich wichtig sein, die Möglichkeiten des Web 2.0 auch für die Rekrutierung zu nutzen, um so auf nicht-konventionellem Weg Kontakt mit ihrer Zielgruppe aufnehmen zu können. Umgekehrt können sich auch die Bewerber immer häufiger bei den Unternehmen per Videobotschaft vorstellen und damit versuchen, innerhalb kurzer Zeit einen besonders individuellen und originellen Eindruck zu hinterlassen. Wenn danach ein Treffen in der realen Welt beim Arbeitgeber folgt, hat sich der Aufwand gelohnt. 

                    Jobtv24shot

Zum ersten Mal testen können Interessierte das Recruiting-Tool "Social Media Career Room" am Stand von JobTV24 auf der „Zukunft Personal“ vom 12. bis 14. Oktober in Köln. (sh)

 

Schreibe einen Kommentar