Die Erfolgsfaktoren bei Facebook
Es ist seit Jahren die Gretchenfrage der Web 2.0-Gemeinde und wird jedes Mal neu diskutiert: Was macht eine erfolgreiche Facebook-Seite aus? Der amerikanische Online-Magazin Social Media Examiner hat sich anhand von zehn Beispielen seinerzeit an eine Deutung gemacht.Ergebnis: Es ist ein Mix aus mehreren Einflußfaktoren. Hier die wichtigsten:
1. Red Bull
Zielgruppengerechte Ansprache
Das Red Bull-Team versteht es, seine Fanpage perfekt auf das Zielpublikum abzustimmen. Die interaktive Seite bietet Web TV mit den Highlights aus Sport, Musik und Lifestyle, eine Auswahl an Online-Games und Infos zu Events.
2. Burt's Bees
Unternehmens-Insight
Der Naturkosmetik-Hersteller ermöglicht seinen Fans und Kunden anhand von Videos und Bildern exklusive Einblicke in das Unternehmen. Auf diese Art erscheint es transparent und glaubwürdig.
Interaktion mit den Fans
Mit dem "Fan of the Week"-Contest bekommen Fans die Möglichkeit direkt auf der Profilseite mit einem Foto veröffentlicht zu werden. Dass die Gewinner die Fotos anschließend im Restaurant aufhängen können, ist ein zusätzlicher Ansporn für dieTeilnahme.
4. LiveScribe
Produktkommunikation
Produkte können direkt über die Fanpage bestellt und Erfahrungen dazu auf Facebook oder Twitter gepostet werden.
5. Toy Story 3
Humorvolle und nützliche Features
Unterhaltsame Anwendungen, wie der Toy Creator und praktisches Ticketbestellen via Facebook, lassen keine Fanwünsche offen. Auf diese Weise kann man sich erst auf den Film einstimmen und anschließend gleich die Karten sichern.
Weiter Beispiele gelungener Fanpages unter Social Media Examiner
(md)