Chart der Woche: die Trendsetter im Web 2.0

Blog

 

Chart der Woche: die Trendsetter im Web 2.0

Ein echter Entscheider zu werden – das war noch nie so einfach wie in diesen Web zwonulligen Zeiten. Freunde der Marke Ritter Sport können derzeit beispielsweise mehr oder weniger direkt im Internet bestimmen, wie die neue Schoko-Sorte schmecken soll, wie wir heute auf horizont.net lesen ist. Zur Auswahl stehen etwa "Macadamia-Cranberry", "Ananas-Chilli" oder "Käsekuchen-Mandarine". Jeder Schoko-Fan bzw. Verbraucher wird hier natürlich stutzig und fragt sich: Was sind das nur für Menschen, die künftig im Web den Ton angeben und gar über meine Marke maßgeblich mit entscheiden? Ein wenig Licht ins Dunkel bringt da eine aktuelle Studie, die Ende vergangenen Jahres ein wenig im allgemeinen News-Getöse unterging. In ihrer Untersuchung "Wellenschlag in Social Media" befasste sich i cod (institute for community, design, development and dynamics) u.a. genau mit dieser Fragestellung. Ergebnis: Meinungsführer und Trendsetter aus dem realen Leben sind überproportional häufig auch Multiplikatoren im Social Web (siehe Grafik).

Bild1Ein kleiner Beleg also für die vielbeschworene Verzahnung von On- und Offlline-Aktivitäten. Nicht wundern, wenn also Promotion-Teams am Wochenende im Supermarkt Ritter Sport "Käsekuchen Mandarine" anbieten.

Schreibe einen Kommentar