Auf einen Abstecher zu den mailingtagen 2010….

Blog

 

Auf einen Abstecher zu den mailingtagen 2010….

..war ich gestern zum ersten Mal nach Nürnberg unterwegs. Gleich vorab:
Beeindruckend sind mittlerweile die Dimensionen der Messe (über zwei
große Hallen plus das Kongresszentrum) und vor allem auch die professionelle
Organisation vor Ort. Auf den mailingtagen ist für jeden was dabei –  z.B. ein übergroßes Pressezentrum und
regelmäßig geführte Presse-Rundgänge für Journalisten. Außerdem drei (oder
waren es vier?) Restaurants und ein üppiges Catering im Hof für die hungrigen
Besucher und Referenten. Was jedoch wirklich beeindruckt, sind die zahlreichen
Aussteller. Hier ist von den E-Mail-Marketern über Werbeagenturen bis hin zu
Druckereien und Datenbankspezialisten alles dabei. Die fünf verschiedenen Foren
(u.a. E-Mail-Marketing, Corporate Publishing, Telefonmarketing), die großen Anklang
fanden, sind übrigens thematisch so in den Hallen verteilt, dass die
unterschiedlichen Marketing-Disziplinen auch in Sachen Vorträge „unter sich“
sind – eine praktische Idee.

Trotz aller Professionalität fiel mir jedoch recht schnell
auf, dass ich es hier mit einem komplett anderen Publikum zu habe, als erwartet. Spitze Zungen neben mir am Mittagstisch kommentierten, dass hier „größtenteils
nur Fußvolk rumläuft, dass Kugelschreiber abstauben will“. In der Tat, nicht selten hatte ich den Eindruck, der Mittelstand habe die Vertriebsassistenten
zur Messe geschickt, um mal ein paar Ideen für eigene Kampagnen mitzunehmen. Generell
fand sich gerade in der Online-Ecke, in der ich mich hier noch am zugehörigsten
fühlte, so gar kein bekanntes Gesicht. Heißt aber nicht, dass das Publikum nicht das Richtige für die Messe war. Sowohl die Aussteller, als auch die Referenten auf
den Foren sind genau auf diese Zielgruppe ausgerichtet – nämlich den kleineren
Mittelständlern zu erklären, warum die eine oder andere Marketingmaßnahme ihren
Absatz fördern kann.

Mein persönliches Fazit: Professionelles Umfeld und nette Atmosphäre,
weniger hochkarätiges Publikum und inhaltlich zu oberflächliche und daher enttäuschende Vorträge – zumindest für mich. Einen Besuch
sind die mailingtage aber trotzdem wert. Übrigens gibt’s im mailingtage Album (links)
ein paar Eindrücke von gestern. (sab)

Schreibe einen Kommentar