Best-of-Google-Doodles

Blog

 

Best-of-Google-Doodles

Der 1991 verstorbene Queen-Sänger Freddie Mercury wäre heute 65 Jahre alt geworden. Angesichts des Ehrentages hat sich Google mal wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein eigenes „Google Doodle“ für die Sänger-Ikone.

  1

Das „Freddie-Mercury-Doodle“ hat es in sich: Klickt man in die Mitte des Icons, verwandelt es sich in ein Video und der Queen-Song „Don’t stop me now“ ertönt.

„Google Doodles“ haben mittlerweile Tradition. Zu bestimmten Tagen wird das Google-Logo immer dem jeweiligen Ereignis angepasst. So hatten vor Freddie Mercury beispielsweise auch schon Michael Jackson und John Lennon ihre „Google Doodles“. Doch diese werden nicht nur zu Ehren von Künstlern entwickelt:  Mittlerweile gibt es viele außergewöhnliche dieser animierten Logos, einige davon stellen wir heute vor:

  2

Anlässlich des 40. Geburtstags der Sesamstraße 2009 verwandelten sich die Buchstaben des Google-Logos in Kekse. Die beiden „O“s bilden die Augen des Krümelmonsters.

 

6

Ähnlich kreativ zeigte sich Google zum 40. Geburtstag der „Comic Convention“: Den ganzen Tag über erwarteten den User auf google.com alle Comic-Superhelden auf einem überdimensionalem Google-Logo.

 

4

Auch zu Halloween lassen sich die kreativen Köpfe von Google jedes Jahr traditionell ein thematisch passendes Design für ihr Logo einfallen.

 

5

Ebenfalls spektakulär wurde das Google-Logo zu den olympischen Spielen 2008 in Peking inszeniert: Rund um das Google-Logo versammeln sich die Tiere der chinesischen Sternzeichen, behangen mit der olympischen Gold-Medaille.

Eigentlich ist das Logo ja soetwas wie das Heiligtum einer Marke – Google dreht hier also mal wieder die Spielregeln des Marktes um.

(Tobias Wagner)

 

Schreibe einen Kommentar